Behandlungen bei Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Lebermetastasen bei Darmkrebs - Heilung durch Chirurgie
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Wenn sich Dickdarmkrebs in der Leber ausbreitet, wird davon ausgegangen, dass sich der Zustand im Stadium IV befindet. Lebermetastasen sind üblich, da ein Teil des aus dem Darm kommenden Blutes direkt in die Leber gelangt und nicht zuerst in die Lunge geleitet wird. Fast 50% der Fälle von Patienten mit Darmkrebs wandern Darmkrebszellen in die Leber.


Kennen Sie einige Methoden zur Behandlung von Metastasen in der Leber aufgrund von Dickdarmkrebs (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Chirurgie

Die erste Behandlung von Lebermetastasen aufgrund von Dickdarmkrebs ist eine Operation, aber nur eine kleine Anzahl von Patienten (zwischen 11 und 30%) kommen dafür in Frage. Um sich dieser Prozedur unterziehen zu können, kann nur ein kleiner Teil der Leber gefährdet sein, es dürfen nicht mehr als drei Tumoren sein (sie müssen nahe beieinander sein) und sie können sich nicht in der Nähe großer Blutgefäße oder anderer Organe befinden.

Wenn eine Operation durchgeführt wird, können neue Techniken die Überlebensrate nach fünf Jahren um 25 bis 40% erhöhen.

Wenn es aufgrund von Blutgefäßen nicht entfernt werden kann, kann der Patient für die Kryochirurgie in Frage kommen, ein Verfahren, bei dem der Chirurg den Tumor einfrieren und zerstören wird.In diesem Fall beträgt die Lebenserwartung von fünf Jahren etwa 20%.


Ablation mit Radiofrequenz

Die Radiofrequenzablation gilt nach Angaben des National Cancer Institute als sicheres Verfahren mit einer Sterblichkeitsrate von weniger als 1% und kann den Tumor langfristig steuern. Bei diesem Verfahren wird Wärme mit einer Sonde und kleinen Elektroden verwendet, die den Krebs abtöten und die Tumore in der Leber zerstören. Die Sonde kann in die Haut oder durch einen Schnitt in den Bauch eingeführt werden.

Embolisierung

Die Embolisierung ist eine neue Technik, mit der gezielt Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Tumors und in den Gefäßen, die ihn füttern, erzeugt werden. Manchmal werden auch Chemotherapeutika in die Leberarterie injiziert.

Chemotherapie

Derzeit gibt es sieben Chemotherapeutika, die für die Anwendung bei Dickdarmkrebs zugelassen sind und sich in der Leber ausgebreitet haben. Sie sind: Capecitabin, Irinotecan 5-FU, Bevacizumab, Cetuximab, Oxaliplatin und Panitumumab. Es kann mehr als ein Medikament gleichzeitig verwendet werden, und manchmal werden Chemotherapeutika direkt in die zur Leber führende Arterie injiziert, da diese Methode wirksamer zu sein scheint als die intravenöse Chemotherapie.


Gerichtete Therapie

Gezielte Therapien sind neue Verfahren, die Krebszellen abtöten, ohne das umgebende nicht-krebsartige Gewebe zu stark zu schädigen. Gezielte Therapietechniken werden auch als Immuntherapien bezeichnet, da sie dem Patienten helfen, Krebs zu bekämpfen, indem er seinem Immunsystem hilft, zu reagieren. Eine dieser Immuntherapien ist die anti-angiogenetische Therapie, die dazu führt, dass der Tumor nicht durch die Verabreichung von Medikamenten "gefüttert" wird, die die Bildung neuer Blutgefäße hemmen. Eine weitere zielgerichtete Therapie ist der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor, Inhibitoren, die Tumore schrumpfen, indem sie das Rezeptorprotein blockieren, das das Wachstum von Darmkrebs fördert.