Blasenchirurgie

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Live-Op-Photodynamische Diagnostik bei Blasentumor
Video: Live-Op-Photodynamische Diagnostik bei Blasentumor

Inhalt

Inkontinenz, ein Zustand, bei dem die Blase ausläuft, kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal kann es ein pünktliches Problem sein, wenn Sie husten oder lachen, aber für diejenigen, die regelmäßige Probleme mit dieser Erkrankung haben und bei denen die weniger invasiven Behandlungen nicht funktionierten, bietet die Operation eine dauerhafte Option zur Behandlung dieses Problems.


Chirurgie ist eine dauerhaftere Option für diejenigen, die schwerwiegendere Probleme mit Inkontinenz haben (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Inkontinenz

Die Blase kann schwächer werden und schlaff werden, insbesondere bei Frauen, die schwanger geworden sind und mehrere Kinder geboren haben. Das Ergebnis kann eine kleine, unfreiwillige Freisetzung von Urin sein. Mit der Zeit und wenn sich der Zustand verschlechtert, können diese Lecks häufiger und mit größerem Fluss werden. Andere Ursachen für Inkontinenz sind Medikamente, Infektionen, körperliche Bewegung, körperliche Bewegungen (Husten oder Lachen) und körperliche oder geistige Zustände wie Alzheimer-Krankheit und andere Formen von Demenz.

Inkontinenz und Frauen

Nach Angaben der US-amerikanischen National Institutes of Health haben Frauen doppelt so häufig eine Harninkontinenz als Männer, und obwohl ältere Frauen häufiger Probleme mit der Blasenkontrolle haben als jüngere Frauen, ist dies der Fall es hängt nicht nur mit dem Alter zusammen. Forscher sagen jedoch, dass reproduktionsbedingte Ereignisse - Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre - einen starken Einfluss darauf haben, warum Frauen häufiger unter diesen Bedingungen leiden.


Chirurgische Optionen

Eine Operation zur Korrektur einer geschwächten Blase aufgrund einer Schwangerschaft oder Geburt wird als "Blasenchirurgie" bezeichnet. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Operationen, die dies tun: die traditionelle Operation zur Aufhebung der Blase, die Harnröhren-Suspensionsoperation (neuere Version) und die retropubische Operation (auch als Suspendierungsoperation bezeichnet).

Traditionelle Suspensionsoperation

Diese Operation wird durch die Vagina durchgeführt. Chirurgen legen das Gewebe auf eine Seite des Beckenknochens, hängen den "Hals" der Blase mit dem restlichen Gewebe auf und legen den anderen Teil des Gewebes auf den anderen Beckenknochen. Diese "Suspension" hält die Blase. Das in dieser Operation verwendete Gewebe kann von der operierten Person stammen, der Chirurg kann jedoch auch ein synthetisches Gewebe verwenden.

Suspensionsoperation der Harnröhre

Suspendierungsoperationen der Harnröhre (es gibt grundsätzlich zwei Arten) können nicht-invasiv durchgeführt werden. Außerdem wird das Material, das als Träger für diese Art von Operation verwendet wird, nicht vom Patienten entfernt. es wird ein synthetisches Material verwendet.


Nachdem der Chirurg die Einschnitte hinter dem Schambein (oder den Seiten der Scheide) gemacht hat, nähen Sie das synthetische Material (Spezialband) mit einer speziellen Nadel unter die Harnröhre, heben es an und halten es fest. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Suspension in der gewünschten Festigkeit ist, ist die Operation beendet.

Retropubische Operation

Das Burch-Verfahren ist die häufigste Art der retropubischen Operation. Dazu werden einige Zentimeter unterhalb des Nabels der Frau geschnitten und die im Beckenbereich befindlichen Bänder vernäht.Diese Nähte dienen dazu, den Schließmuskel der Harnröhre zu halten und anzuheben. Manchmal wird diese Art von Operation durchgeführt, wenn sich die Frau einer Hysterektomie unterzieht.